Deichpost / News


4. Deichpost 2024 vom 23.03.2024

Hallo liebe Leserinnen und Leser der Deichpost,

 

bitte daran denken: Am heutigen Sonnabend, 23.03.2024, von 10 bis 13 Uhr sowie am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr gibt es wie gewohnt in der Woche vor Ostern die Gelegenheit, Busch und anderes Grünzeug auf dem Brennplatz fürs Osterfeuer an der Binnenelbe vorm Klärwerk anzuliefern. Am Sonnabend, 30. März, wollen wir dann ab 18 Uhr gemeinsam mit unserer Feuerwehr das Osterfeuer feiern. Vorweg eine traurige Nachricht.

 

Alt-Bürgermeister gestorben

Kurz vor seinem 80. Geburtstag ist unser Alt-Bürgermeister Bernd Kroll an den Folgen von zwei schweren Krankheiten gestorben. Er hat von 1980 bis 1990 die Geschicke der Gemeinde mit Herz, Kopf und Leidenschaft geführt. In seiner Amtszeit wurde die Mehrzweckhalle gebaut, und Hetlingen hat eine wunderschöne 750-Jahr-Feier mit internationalen und regionalen Gästen gefeiert. Auch vor seinem Bürgermeisteramt und danach als stellvertretender Bürgermeister hat sich der Sozialdemokrat Bernd Kroll für seine Gemeinde engagiert. Die Trauerfeier ist am Dienstag, 26. März, ab 14 Uhr in der Kapelle in Holm.

 

Schule

Im Amtsausschuss haben wir dank Stimmen aus Moorrege, Holm und Appen und einer großen Unterstützung der Hetlinger und Hetlingerinnen im Publikum einen Aufschub für die entscheidung über unseren Grundschulstandort erreicht. Wir wollten gern noch einen Versuch starten, die Angelegenheit politisch zu regeln. Die Haselauer Gemeindevertreter haben jedoch weitere Gespräche abgelehnt. Sie bieten uns an, an der neuen Schule in Haseldorf mitzuplanen. Die Haseldorfer tagen kommende Woche. Wir sind jetzt dabei, juristische Unterstützung zu engagieren, um unsere Vertragsposition besser bestimmen und danach handeln zu können. Außerdem laufen noch Kontakte mit zwei Schulträgern und einer Elterngruppe, um eine private Schule zu eröffnen. Wie der Stand der Dinge ist und welche Chancen eine private Lösung hat, wollen wir Eltern und anderen Interessierten am Donnerstag, 24. April, 20 Uhr im Raum Idenburg in der Feuerwache vorstellen und darüber gemeinsam diskutieren. Bitte den Termin gern weitergeben!

 

Windkraftpläne

Über die Windkraftpläne hatte ich schon in der vorigen Deichpost geschrieben. Jüngst gab es einen Vortrag der Landesplanung, den ich als Anlage beifüge. Die Amtsgemeinden werden in Kürze mit dem Windparkplaner ein Gespräch führen. Es gibt aus der Bürgerschaft unter anderem über Facebook erhebliche Kritik an den Plänen. Wir sollten uns darüber in Ruhe austauschen und Chancen sowie Risiken abwägen. Der öffentliche Planungsprozess ermöglicht eine große Bürgerbeteiligung.

 

Anbei lege ich Euch außerdem bei:

  • die Einladung zur 800-Jahr-Feier ab Mai in Haselau
  • die Veranstaltungsübersicht im Regionalpark Wedeler Au für April bis Juni

Denkt gern an den heutigen Earth-Hour-Tag, an dem weltweit Kommunen und Einzelpersonen von 20.30 bis 21.30 Uhr soviel Lichtquellen wie möglich ausschalten - für den Klimaschutz und damit den Schutz unseres Lebensraums. Danke. 

 

Eine letzte Bitte: Gesucht wird immer noch ein Hetlinger oder eine Hetlingerin, die sich des Themas Bildung für nachhaltige Entwicklung annimmt. Unsere frühere Bürgermeisterin Barbara Ostmeier hat Hetlingen damit auf nationaler Ebene in den Blickpunkt gerückt und meine Amtsvorgängerin Monika Riekhof hat sich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt und Aktionen angestoßen. Ich schaffe das nicht in dem Umfang, in dem es meine beiden Vorgängerinnen gelebt haben. Wer Interesse hat, meldet sich gern bei mir.

 

Sonnige Grüße

Michael

 

Download
Deichpost240323.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.3 KB
Download
2024-02-RegionalparkAktuell_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 647.1 KB
Download
Präsentation Kreis Pinneberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Festpreogramm_neu.pdf akt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 550.7 KB

3. Deichpost 2024 vom 08.03.2024

Hallo liebe Leserinnen und Leser der Deichpost,

 

während sich in den vergangenen Wochen (fast) alles um die Schule gedreht hat, sind andere wichtige Dinge in den Hintergrund geraten. Ich versuche mal, das Versäumte aufzuholen, und beginne trotzdem mit der Schule.

 

Amtsausschuss

Dienstag, 12. März, ist für die Entwicklung unseres Dorfes ein wichtiges Datum. Um 19 Uhr beginnt im Amtshaus in Heist die Sitzung des Amtsausschusses, bei dem die Gemeinden Haselau und Haseldorf beantragen, unseren Standort zu schließen. Anbei der Antrag, der von Jörg und mir verantworte Gegenantrag und unser Flugblatt an alle Bürger, dabei zu sein. Bislang sind wir eindeutig in der Minderheit, da die anderen sieben Gemeinden des Amtes sich aus der Schulfrage für die Marsch heraushalten wollen.

 

Windkraft

Das Bremer Unternehmen wpd plant, einen Windpark im Vierländereck mit Heist, Haseldorf und Holm zu errichten. Das Hamburger Büro mit Projektleiter Hendryk Lüer hatte dazu alle Grundstückseigentümer zu einer öffentlichen Veranstaltung in Holm eingeladen. Die Präsentation des Abends lege ich anbei. Die Initiatoren setzen dabei auf ein Gesetz des Bundes, das den Ausbau der Windkraft vorantreiben soll. Damit sind die in Schleswig-Holstein geltenden Windenergieeignungsgebiete möglicherweise ausgehebelt. Falls dieser Plan tatsächlich im Landschaftsschutzgebiet durchzusetzen ist - bislang haben wir in dem Gebiet nicht mal eine Solarplatte für einen Solarpark genehmigt bekommen, könnten im Norden Hetlingens bis zu zehn Windräder mit einer Gesamthöhe von 250 Metern (Höchststand Rotorblatt) gebaut werden. Zum Vergleich: Unsere Strommasten an der Elbe sind 226 Meter hoch. Wir sollten uns spätestens im Umweltausschuss damit beschäftigen. Ich schlage außerdem vor, den Projektplaner zu einer Infoveranstaltung einzuladen.

 

Finanzen

Die Kommunalaufsicht hat den Haushaltsplan der Gemeinde Hetlingen genehmigt. Aufgrund der seit zehn Jahren fast durchgehend negativen Finanzen Hetlingens und genauso schlechter Zukunftsaussichten sind die Kredite erheblich eingeschränkt worden. Statt, wie geplant, 2,3 Millionen Euro als Kredit aufzunehmen, sind nur etwa 400.000 Euro freigegeben. Wir dürfen keine Mittel aufnehmen, um das Lernhaus zu bauen. Zu Recht weist die Aufsichtsbehörde auf das schwebende Verfahren hin, ob unsere Grundschule geschlossen werden muss. Unser Problem ist, dass wir zumindest für die Kita einen Raum bauen müssen, um das seit sieben Jahren dauernde Provisorium mit dem Container für die Schuli-Klasse endlich zu beenden. Das wollte die FW ins Lernhaus integrieren. Die CDU-Fraktion schlägt vor, den Kita-Ersatzbau auf einem Grundstück an der Bandrieterstroot zu errichten, das sich die Gemeinde Hetlingen per Vorkaufsrecht sichern will. Die FW-Fraktion will vor einer Entscheidung über den Kita-Bau die Standortfrage für die Schule klären. Auch das Wohnungsbauprojekt in Hetlingen-Mitte müssen wir aufgeben, da es nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeinde gehöre, günstigen Wohnraum zu schaffen.

 

Aktionstag Sauberes Hetlingen

Wir treffen uns am Sonnabend, 9. März, um 10 Uhr an der Mehrzweckhalle und an der Schanze, um im Dorf und am Strand Müll zu sammeln. Gegen 12 Uhr gibt es eine stärkende, leckere Suppe, die uns Jens Körner zubereitet hat. Vielen Dank, lieber Jens.

 

Aktionstag Demenz

Bei einem ersten Vortreffen mit Nina Berg soll es am Montag den 18. März um 19.30 Uhr im Jugendhaus unserer Hetlinger Kirche in die konkrete Planung für den Tag gehen. Auch interessierte Bürger, die zu dem Demenzwelttag etwas beitragen möchten, können zu diesem Treffen kommen. Wir wollen Aktionen in Hetlingen für diesen Tag planen. Ideen gibt es schon zahlreich. Jetzt wird u.a. noch Women/ Man Power benötigt, um verschiedene Aktionen umzusetzen. Das Ziel soll sein, dass in allen H-Dörfern an diesem Tag Aktionen für Angehörige/ Demenzerkrankte/ am Thema Interessierte angeboten werden. Alle Aktionen sollen in einem gemeinsamen Flyer veröffentlicht werden. Mit den Nachbargemeinden haben Nina und Renate Springer-König bereits Kontakt aufgenommen.

Wer würde mit machen? Meldet euch gerne bei Nina oder Renate bei Fragen. Sprecht gerne Hetlinger an, ob sie sich beteiligen möchten. Kommt einfach am Montag 18.3.24  um 19.30 Uhr im Jugendhaus vorbei!

 

Aktionen "Demokratie stärken"

Am Donnerstagabend haben knapp 30 Hetlinger und Hetlingerinnen beratschlagt, ob und was wir in unserem Dorf tun können, um unser demokratisches System gegen rechtsextremistische Bewegungen zu stärken. Wir haben zwei Gruppen gebildet, die weitere Aktionen vorbereiten: Ralf Burmeister, Maren Fischer und Thomas Crefeld werden sich unter dem Titel "Demokratie leben" damit beschäftigen, eine Aktion zum Thema Europawahl vorzubereiten und Gelegenheiten zu schaffen, sich gegenseitig zu stärken, um rechtsradikalen Personen und Positionen zu begegnen. Steffi, Frank, Gitta, Marianne und Marion wollen sich darum kümmern, ein internationales Café in Hetlingen zu etablieren, um Migrantinnen und Migranten mit allen anderen ins Gespräch zu bringen. Wer in diesen Gruppen mitmachen will, ist herzlich willkommen. Außerdem suchen wir einen Spender für eine Regenbogenflagge.

 

Grünschnitt fürs Osterfeuer

Das Osterfeuer am Ostersonnabend gehört in Hetlingen zu den traditionellen Festen für die Dorfgemeinschaft. Der Platz dafür liegt neben der Binnenelbbrücke. Auf der einen Seite des Flusses brennt das Buschwerk, auf der anderen Seite wird gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr unseres Dorfes sowie die Jugendfeuerwehr organisieren die Veranstaltung. Angezündet wird am Sonnabend, 30. März um 18.30 Uhr. Am Sonnabend, 23. März von 10 bis 13 Uhr und Mittwoch, 27. März von 16 bis 18 Uhr haben die Hetlinger und Hetlingerinnen die Chance, Büsche und Sträucher anzuliefern. Stubben oder behandeltes Holz sowie sonstige Abfälle dürfen dort selbstverständlich nicht gelagert und verbrannt werden.

 

Frische Grüße

Michael

 

Download
Deichpost240308.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.3 KB
Download
Beschlussantrag_der_Hetlinger_Vertreter_
Adobe Acrobat Dokument 40.7 KB
Download
schulende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.7 KB
Download
aufruffueramtsausschuss 20230213.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.6 KB
Download
20240207 - 1. Infoabend - Heist Holm - M
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

2. Deichpost 2024 vom 12.02.2024

Hallo liebe Leserinnen und Leser der Deichpost,

 

nach (zu) langer Zeit mal wieder ein Bericht aus der Arbeit des Gemeinderates. Viele Angelegenheiten des dörflichen Lebens ändern sich allerdings fast täglich.

 

Schule I (Ministerbesuch)

Der erste Termin mit der Bildungsministerin ist leider wegen Krankheit vom Ministerium abgesagt worden. Der Landtagsabgeordnete Martin Balasus bemüht sich um einen neuen Termin. Wir hoffen darauf, dass es vor dem 12. März klappt. Für die Sitzung haben ja die Gemeinden Haseldorf und Haselau beantragt, den Strandort der Schule in Hetlingen zu schließen. Alex Thomssen (CDU), Lisa Cassel (Elternvertreterin) und ich haben uns jetzt als Verhandlungsdelegation für den Ministerinbesuch zusammengefunden und uns einmal per Zoom untereinander abgestimmt. Wir wollen mit einem Vorschlag an das Gespräch herangehen, um die Ministerin bzw. das Ministerium zu bewegen, zusätzliche Mittel einzusetzen. Eine Idee ist, der gesamten Schule mithilfe von Partnern (Firmen, Elbmarschenhaus) ein besonderes Profil zu geben.

 

Schule II (private Ersatzschule)

Die Arbeitsgruppe Schule mit Eltern und politischen Vertretern hat mehrere Ideen entwickelt, wie in Hetlingen zumindest eine privat getragene Schule aufrechterhalten werden kann. Mit einem professionellen Träger laufen Gespräche. Wir haben trotzdem folgendes Vorgehen festgehalten: Die staatliche Schule bleibt Priorität, eine professionelle private Trägerschaft ist die zweite Möglichkeit. Aber auch ein neuer Hetlinger Verein könnte am Ende die Trägerschaft übernehmen.

 

Schule III (Petition)

Eine Petition ist eine weitere Möglichkeit, wie wir uns gegen den möglichen Beschluss des Amtsausschusses wehren können, unsere Schule zu schließen. Eine Petition, die beim Petitionsausschuss des Landtages eingereicht wird, richtet sich meistens gegen eine Entscheidung. Ich denke, dass eine Elterninitiative hier mehr Eindruck macht als eine Eingabe der Gemeinde. Mein Vorschlag ist, dass sich Eltern sofort nach dem Antrag des Amtsausschusses am 12. März an den Petitionsausschuss wenden sollten. Einen Entwurf lege ich anbei.

 

Schule IV (Appell)

Bitte appelliert in allen Gesprächen, die Ihr zum Thema Schule führt, an die Eltern, zu unserer kleinen Schule zu stehen. Wir hätten in diesem Jahr mit 21 Erstklässlern sogar eine eigenständige Klasse bilden können. Leider haben ein Drittel der Familien Anträge gestellt, woanders eingeschult zu werden. In den vergangenen vier Jahren hat sich jede vierte Familie gegen Hetlingen (und auch gegen Haseldorf) entschieden. Wenn das jetzt jede dritte Familie wird, dann lösen wir uns leider bald selbst in Luft aus. Mehr als 100 Eltern haben uns bei der Infoveranstaltung in der Mehrzweckhalle bewegt, nicht aufzugeben. Jetzt müssen wir alle bewegen, mit uns zu kämpfen.

 

Finanzen

Die Finanzen sind das zweite dramatische Thema, das wir in den Griff bekommen müssen. Die Kommunalaufsicht des Kreises Pinneberg hat den Haushalt, der ein Minus von etwa 700.000 Euro vorsieht, noch nicht genehmigt. Es wird ein Gespräch mit der Kommunalaufsicht geben, was geht und was nicht geht. Ich hoffe, dass wir das Treffen vor der Sitzung des Finanzausschuss hinbekommen, der am Mittwoch, 6. März, ab 19.30 Uhr im Raum Idenburg unten in der Feuerwache tagt. Das bedeutet aktuell, dass wir freiwillige Leistungen nicht erbringen dürfen. Letztlich werden wir vermutlich entscheiden müssen, auf welche Investitionen wir verzichten.

 

Gegen Rassismus

Maren Fischer hat in einer bewegenden Rede beim Neujahrsempfang für ein gemeinsames Zusammenstehen aller Demokraten gegen Rechtsextremismus und Rassismus geworben. Wir haben unter den beiden Bürgermeistern abgestimmt, dass wir am Donnerstag, 7. März, ab 19 Uhr in der Idenburg (Feuerwache unten) mit allen zusammenkommen und beraten wollen, was wir wie in unserem Dorf machen können. Anbei schicke ich Euch den Entwurf des Aufrufs. Bitte notiert gern schon mal den Termin und seid dabei.

 

Frische Grüße

Michael

 

Download
Deichpost240218.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.7 KB
Download
Petition Schule Hetlingen20240211.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB
Download
Rechtsextemismus_Aufruf Runder Tisch _3.
Adobe Acrobat Dokument 42.2 KB

1. Deichpost 2024 vom 06.01.2024

 

Liebe Leserinnen und Leser der Deichpost,

 

beginnen wir das neue Jahr mit einer positiven Nachricht.

 

Legionellen

Bei den jüngsten Messungen in unserer Kindertagesstätte sind glücklicherweise alle Werte unter den Grenzwerten geblieben. Auch die im vorigen Jahr an einem Wasserhahn in der Kita festgestellten erhöhten Werte mit Kolibakterien sind nicht erneut nachgewiesen worden. Trotzdem bleibt es dabei, dass wir die Leitungen regelmäßig über den normalen Gebrauch hinaus spülen müssen. Das Problem ist, dass wir im Kitabereich Verbrühungen verhindern müssen und mit diesen runtergekühlten Wassertemperaturen immer wieder in den kunststoffreichen Armaturen Nährboden für Bakterien schaffen.

 

Klärschlammtransporte

Weil am Montag wegen der großen Demonstrationszüge von Landwirten, Handwerkern und anderen viele Straße im Kreis Pinneberg und Hamburg blockiert sein werden - der nächstgelegene Demozug startet um 6.30 Uhr von Appen-Etz über die Landesstraße nach Schenefeld -, lässt der Abwasser-Zweckverband (AZV Südholstein) den Klärschlamm ausnahmsweise am Sonntag abtransportieren. Die Verantwortlichen dort bitten um Verständnis. Geplant sind vier Abfuhren.

 

Tannenbaumabfuhr

Für die kreisweit organisierte Abfuhr der Weihnachtsbäume ist, wie gewohnt, ein Sammelplatz direkt vor dem Spielplatz hinterm Deich (von der Schulstraße aus gesehen) eingerichtet worden. Abgefahren werden die Tannen, selbstverständlich abgeschmückt, am Montag, 15. Januar. Gern dürfen die Tannen aber auch für das Osterfeuer aufbewahrt werden, das wieder unsere Feuerwehr ausrichtet.

 

Silvesterfeuerwerk

Große Sorgen haben sich Bewohner aus den Reetdachhäusern am Eckhorst und am Cranz in der Neujahrsnacht gemacht. Obwohl allen Haushalten über den Hetlinger Boten dringend ans Herz gelegt worden ist, 200 Meter Schutzzonen einzuhalten, ist das mehrfach missachtet und Feuerwerk ganz in der Nähe angezündet worden. Wir werden uns in der Sitzung des Umweltausschusses am Mittwoch, 21. Februar, 19.30 Uhr im Raum Idenburg (Feuerwache unten) mit dem Thema beschäftigen und über weitere Möglichkeiten beraten, um die betroffenen Bewohner und unsere ältesten, zum großen Teil denkmalgeschützten Gebäude zu schützen.

 

Sachbeschädigungen in der Bushaltestelle gegenüber Sandstücken

Zum dritten Mal sind innerhalb kurzer Zeit Scheiben der Bushaltestelle am kleinen Wäldchen vorm Cranz mutwillig zertrümmert worden. Wer über den oder die Täter Hinweise geben kann, wendet sich bitte direkt an die Polizei unter 04103/5018-0. Wer sich das nicht traut, informiert bitte mich oder meinen Stellvertreter.

 

Straßenbeleuchtung in Teilen defekt

Zwischen Weihnachten und Neujahr war die Beleuchtung an der Holmer Straße, Krugstraße bis zur Schulstraße ausgefallen. Die Stadtwerke Wedel haben das schnell repariert. Im neuen Jahr fiel die Beleuchtung in der Holmer Straße und im Bereich Op den Barg sowie Krugstraße, Deicheck erneut aus. Das kann leider nicht so schnell repariert werden. Seit 1. Januar ist die Firma Arendt aus Hamburg (Info über unser Amt) für die Reparatur der Straßenbeleuchtung zuständig. Die muss nun einen Kabelmesswagen dorthin schicken, um den Fehler zu lokalisieren.

 

Eine traurige Nachricht

Am 29. Dezember ist Hans Unruh gestorben. Er hat sich lange und mit ganzem Herzen im Hetlinger MTV, in der Arge Umweltschutz, in der Kirche und darüber hinaus ganz doll für unser Dorf engagiert. Er hat sich immer auch für die Gemeindepolitik interessiert und war manchmal der einzige Zuhörer in der Sitzung, der auch gern mal kritisch nachgefragt hat. Ruhe in Frieden, lieber Hans!

 

So, um wieder mit einer positiven Info zu enden:

Alle sind herzlich willkommen zum Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag, 21. Januar, ab 11 Uhr in der Mehrzweckhalle. Unser Frauenchor wird singen, die Kinder aus der DRK-Kita führen etwas auf, und Familie Wrage zeigt Modelle der Hetlinger Schanze, wie sie im 17. Jahrhundert ausgesehen hat, und weitere historische Gebäude. Aufgebaut wird am Tag vorher ab 18.30 Uhr. Helfer und Helferinnen sind willkommen.

 

Frische Neujahrsgrüße

Michael

 

Download
Deichpost240106.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.8 KB